Alexa Einrichtungs Service (AES)
Alexa Einrichtungs Service (AES) richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Institutionen. Mit unserer AAL (Ambient Assisted Living) Lösung bieten wir eine kostengünstige Möglichkeit die Lebensqualität und Autonomie der NutzerInnen nachhaltig zu verbessern. In diesem Papier gehen wir nur auf die besonderen Aspekte für Institutionen ein.
In Kooperation mit einer US-Softwarefirma bieten wir eine Plattformlösung für Alten-, Behinderten-, Blinden- und Pflegeheime, sowie Pflegedienste an. Die Vernetzung von Alexa-Geräten, via dieser Plattform, ermöglicht es den BewohnerInnen nur per Sprachsteuerung, mit den Betreuenden zu kommunizieren, gegebenenfalls Notrufe abzusetzen, so wie mit ihren Angehörigen in Kontakt zu treten, Smart-Home Steuerung ihres Heimes auszuführen und alle bereits verfügbaren Möglichkeiten von Alexa zu nutzen.
Diese Plattformlösung ist die erste und einzige im deutschsprachigen Raum.
Probleme
1. Fachkräftemangel und wachsender Kostendruck im Gesundheitswesen
2. Mangel an Zeit für Zuwendung, Unterhaltung und Förderung der Bewohner
3. Menschen mit Einschränkungen, stehen in Abhängigkeit von Anderen
4. Keine digitale Teilhabe und damit verbundene zunehmende Vereinsamung
Lösungen
Die AES-Plattform ermöglicht…
1. die Befreiung des Personals von Routineaufgaben. Die freie Zeit wird für qualifizierte Pflege frei und kann
2. für mehr Zuwendung und Förderung der BewohnerInnen genutzt werden.
3. Stärkung der Autonomie durch Smarthome-Funktionen (z.B. Licht, Heizung, Steckdosen und Jalousien).
4. durch die Niederschwelligkeit der Steuerung per Sprache auch Menschen mit Einschränkungen einen Zugang zu digitalen Angeboten und Möglichkeiten.
AOK_Logo
Die AOK möchte mit ihren Partnern zukünftig neue Wege in der E-Health-Versorgung beschreiten. In einem digitalen Gesundheitsnetzwerk sollen die Potenziale digitaler Anwendungen grenzenlos genutzt werden, um die Gesundheitsversorgung durch einen besseren Informationsfluss zwischen Ärzten, Krankenhäusern, weiteren Akteuren im Gesundheitswesen und Patienten zu optimieren. Dafür will die Gesundheitskasse unter der Federführung der AOKs Nordost, Plus, Baden-Württemberg und Bayern, sowie unter Beteiligung des AOK Bundesverbandes gemeinsam mit starken Partnern eine in der Bundesrepublik einmalige Infrastruktur errichten, die die Versorgung revolutionieren wird. In enger Zusammenarbeit mit medizinischen Partnern entstehen nachhaltige und verantwortungsbewusste digitale Versorgungslösungen, in denen der Patient im Mittelpunkt steht.
BadenCampus2
Der BadenCampus bietet Innovation, Raum und Netzwerk. Wir fördern und beraten Gründungsinteressierte und etablierte Organisationen bei technologiebasierten Innovationen. Wir bieten kompetente Beratung in nationalen und internationalen Projekten und vernetzen passende Kompetenzen.
BW-Bank_Logo_LBBW-Blau_CMYK
Willkommen bei der BW-Bank.
Die BW-Bank ist Ihr erfahrener Partner mit spezifischem Wissen und Fachkompetenz im Bereich der Heilberufe.
Unsere 24 Heilberufe-Standorte in Baden-Württemberg und weitere in ganz Deutschland, bieten ein nachhaltiges Beratungskonzept für niedergelassene Ärzte und Zahnärzte. Die BW-Bank steht für eine kompetente und individuelle Beratung in allen Lebensphasen – von der Existenzgründung über die Existenzfestigung bis hin zur Praxisabgabe und Nachfolgeregelung. In welcher Phase Sie auch sind – die BW-Bank hält für Sie eine ganze Fülle von branchenspezifischen Dienstleistungen und Seminaren bereit. Auf Wunsch beraten unsere Spezialisten für Heilberufe gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten, bei Ihnen zu Hause, in der Klinik oder Praxis.
BANSBACH
Die BANSBACH GmbH ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland mit einer über 90-jährigen Firmengeschichte. An insgesamt acht Standorten in Deutschland bieten wir ein umfassendes Spektrum an Leistungen. Mit der Lohn- und Finanzbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung, Jahresabschlussprüfung, Unternehmens-, Steuer- und Rechtsberatung, bietet unsere Fachabteilung Gesundheitswesen mit ihren spezialisierten Mitarbeitern das ganze Spektrum aus einer Hand an. Als Mitbegründer des weltweiten Netzwerks KRESTON, können wir unsere Leistungen auch außerhalb Deutschlands anbieten.
Gründe jetzt DEIN Business mit dem BANSBACH Startup-Desk!
Mit unserem Startup-Desk widmen wir uns gezielt unterschiedlichsten Fragestellungen von Gründern / Startups und begleiten Dich unkompliziert und bedarfsgerecht. Wir können Dich bei vielfältigen Aufgaben im Bereich der Gründungs,- Finanzierungs-, Wirtschafts- und Steuerberatung fachkundig und mit hoher Effizienz unterstützen. Als zertifizierter BAFA- und ESF-Coach können wir individuelle Coachings anbieten, die in BW bis zu 50% bezuschusst werden.
Profitiere von unseren dynamischen Experten, die über umfangreiche Gründungs- und Unternehmenserfahrungen verfügen, die sich in der Startup-Szene engagieren und neben einem guten Netzwerk über das spezifische Fachwissen für junge Unternehmen verfügen. Nutze unsere zentralen Dienste, wie beispielsweise die Finanz- und Lohnbuchhaltung, sowie Leistungen der Unternehmensberatung und der Unternehmensbewertung zu attraktiven Startup-Konditionen.
Besuchen Sie uns auf der eHealth Europe an unserem Messestand! Wir freuen uns auf Sie!
Logo BioLAGO_the_health_network
BioLAGO ist das grenzüberschreitende Gesundheitsnetzwerk in der Vierländerregion Bodensee (Deutschland, Schweiz, Österreich und Liechtenstein).
Das Netzwerk verknüpft Wirtschaft und Wissenschaft für Innovationen, fördert den Wissenstransfer und die Gründung neuer Unternehmen. BioLAGO vereint mehr als 115 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Klinken in den Feldern Diagnostik und Analytik, Pharmazie, Biotechnologie und Medizintechnik am Bodensee und darüber hinaus. Hinzu kommen Unternehmensdienstleister und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung.
Die Netzwerk-Services sind u.a.:
– Kooperationsvermittlung
– Veranstaltungen
– Kommunikation
– Projekte
– Information und Beratung
BioLAGO koordiniert seit 2016 das im Interreg-Programm geförderte internationale Kompetenznetz für Diagnostik mit 50 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kliniken. Ziel ist die Optimierung von Diagnoseverfahren für eine bessere Gesundheitsversorgung, insbesondere im ländlichen Raum.
BioLAGO ist als Exzellenzcluster durch die EU („Gold Label of Cluster Management Excellence“) sowie durch das Land („Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“) zertifiziert und ist Mitglied im bundesweiten Exzellenzprogramm „go-cluster“.
BIOPRO_logo
Kräfte bündeln – Innovationen lenken. Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH ist als Landesgesellschaft für die Themen Biotechnologie, Medizintechnik und Pharmazeutische Industrie (Gesundheitsindustrie) sowie für die Bioökonomie in Baden-Württemberg zuständig.
BioRN_logo_web
BioRN (www.biorn.org) is a life science research and industry cluster dedicated to the development of cell-specific, molecular and personalised innovative treatments. The BioRN Cluster stands for the networking, representation and promotion of the life science region into one of the leading life science clusters in Europe.
The cluster-members include renowned academic research institutions such as the Universities of Heidelberg, the German Cancer Research Center (DKFZ), the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and the European Molecular Biology Laboratory (EMBL) and global health care companies such as AbbVie, Boehringer Ingelheim, GSK, Johnson & Johnson, Merck, Roche, und Sanofi-Aventis, and about 80 small and medium-sized biotech enterprises. Beyond the members registered in the cluster, BioRN gives access to a wider network via partnerships and collaborations.
In terms of the use of clusters for the internationalization of companies, BioRN has founded, together with Leuven (Belgium), Maastricht (Netherlands) and Copenhagen (Denmark), an alliance for the enforcement of biomedical innovation in Europe, called the Health Axis Europe. Together with the HAE partners, Ci3 cluster, Hochschule Mannheim and M2OLIE, BioRN is running the HAEP program (https://www.health-axis.eu/health-axis-partnering-program). The project aims to bundle the innovative strengths of science and industry and will provide a new tool for facilitated international knowledge exchange between academia and small and medium-sized enterprises on the one side and Global Healthcare Companies (GHCs) on the other. It effectively matches innovation seekers with innovators from a broad international network.
Deximed_logo
Deximed liefert Ihnen das ganze Spektrum der Hausarztmedizin auf einen Klick!
Alle Inhalte sind leitliniengerecht und evidenzbasiert von Kollegen für Sie aufbereitet. Deximed legt großen Wert auf die Pharmaunabhängigkeit und wird ausschließlich durch Lizenzen finanziert. Zudem garantiert die Kooperation mit derDEGAM die Neutralität und Qualität der Informationen.
digihub_Logo_4c
Der DIGIHUB Südbaden ist eine Anlaufstelle, welche kleine und mittlere Unternehmen aus den Regionen Südlicher Oberrhein und Hochrhein bei Fragestellungen rund um die Digitialisierung unterstützt. Wir verstehen und als Vernetzungspunkt zwischen Unternehmen und Spezialisten, zeigen Ihnen Lösungswege auf und begleiten Sie sicher durch Ihre digitale Transformation.
DGBW
Der Verein „DG-BW Digitale Gesundheit Baden-Württemberg e.V.“ vertritt unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Interessen die Anliegen aller Akteure im Bereich der digitalen Gesundheit in Baden-Württemberg.
„Digitale Gesundheit Baden-Württemberg“ verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit der Aktivitäten in diesem Bereich kontinuierlich und wirksam zu verbessern. Der Verein versteht sich dabei u.a. als Vernetzungsplattform der Akteure im Bereich der digitalen Gesundheit in Baden-Württemberg. Zu seinen Aufgaben zählt hierbei, sich für gute Rahmenbedingungen einzusetzen, sodass Baden-Württemberg eine führende Rolle in Deutschland bei der Einführung digitaler Strukturen im Gesundheitswesen übernehmen kann. Der Verein führt primär keine Projekte durch, sondern stellt Transparenz und Vergleichbarkeit (z.B. mit Hilfe von Leitlinien) über Initiativen in der digitalen Gesundheit her. Den Akteuren werden dabei fachliche Hilfestellungen vermittelt und gegenseitiger Austausch ermöglicht.
logo_edit_pos_rgb
edit – das Befundungstool für Zahnärzte
edit steht für effective diagnostic and information tool und ist eine webbasierte Software zur ausführlichen, standardisierten Befundung von digitalen Volumentomographie-Datensätzen (DVT) und Panoramaschichtaufnahmen (PSA). Mit edit wird der Benutzer per Mausklick durch eine einfache aber dennoch fachgerechte Modulabfolge zum fertigen Befund geführt. Ob Befunde zur dentalen Fokussuche, Implantatplanung oder für Nasennebenhöhlen – mit edit stellt man seinen individuellen Befund in kürzester Zeit aus hinterlegten Textblöcken fachgerecht zusammen.
Unbenannt-1
Die ergosoft GmbH ist ein zertifiziertes Systemhaus für Praxisverwaltungs- und Abrechnungssoftware im Gesundheitswesen.
Mit der Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Produktentwicklung ist ergosoft der starke Partner für psychologische und ärztliche Psychotherapeuten aller Fachrichtungen, Psychiater und Neurologen sowie für Ambulanzen und Institute.
www.ergosoft.info
PsychoDat office
Leistungsstarke Software – mehr Zeit für das Wesentliche
Modern, Kostengünstig, Ergonomisch, Einfach bedienbar, Kompakt, Zukunftssicher, NEU: integrierte Testsysteme
www.ergosoft.info/produkte
Ambo Service
sicher, kostengünstig, transparent
Die Ambulanz-Abrechnung für psychotherapeutische Hochschul- und Ausbildungsambulanzen, psychiatrische, psychotherapeutische Institutsambulanzen sowie sozialpädiatrische Zentren
Ambulanz-Abrechnung seit 2012 nach § 301 SGB V, Direktabrechnung der Leistungserbringer mit Kostenträgern, Umfassender Service und individuelle Betreuung, Sie arbeiten wie bisher mit Ihrer Ambulanz-Verwaltungssoftware, Schnittstellen zum KVDT-Datensatz (KV), psychoWare und AmbOS vorhanden
www.ambulanz-abrechnung.info
Druck
Wir sind eine Kanzlei mit mehr als 85 Rechtsanwälten in Freiburg, Frankfurt und Köln. Rund ein Viertel unserer Anwälte berät schwerpunktmäßig Unternehmen im Gesundheitssektor – Startups, Apotheken, Arztpraxen und Kliniken und auch börsennotierte internationale Konzerne. Startups werden umfassend von unserem Startup-Desk betreut. Vom Arbeitsrecht über Datenschutz, Entwicklungsverträge, Gesellschaftsgründungen, Finanzierungsrunden, Fusionen und Übernahmen, Lieferverträge, Markenrecht, Produkthaftung bis hin zum Zollrecht bieten wir die komplette Rechtsberatung für Unternehmen und Unternehmer.
International sind wir gut vernetzt und kennen in (fast) jedem Land der Welt einen Kollegen, der unsere Mandanten schnell und unkompliziert unterstützen kann.
Häufig fungieren wir auch als Sparrings-Partner, wenn es darum geht, ein Konzept zu hinterfragen und Potentiale zu diskutieren, ohne dass wir gleich viele Seiten Papier und hohe Kosten produzieren.
gut-feeling-Logo-Positiv@3x
Gut Feeling ist eine therapiebegleitende Coaching App für Patienten mit Verdauungs- und Stoffwechselstörungen – welche über ein Drittel der Bevölkerung in allen Industrienationen betreffen. Zu 80% sind diese Störungen lt. WHO lebensstilbedingt. Über ein medizinisch sinnvolles sowie zum individuellen Alltag passendes Verhaltens-Programm wird der Patient dabei unterstützt, seinen Lebensstil gesünder zu gestalten (Ernährungs-, Bewegungsverhalten, Stressmanagement, Umgang mit Genuss-/Suchtmitteln). Um dauerhafte Verhaltensänderungen zu erzielen, werden Grundbedürfnisse für Motivation über Gamification-Elemente angesprochen. Der Arzt behält dabei über ein Behandler-Cockpit den Überblick und kann so effektiver und effizienter therapieren.
HealthRegion_1

HealthRegion Freiburg– Innovatives Denken für Gegenwart und Zukunft

Seit ihrem Start im Jahr 2012 trägt die von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) initiierte und koordinierte Clusterinitiative maßgeblich zur Profil- und Markenbildung der Gesundheitsregion Freiburg bei. Die branchenübergreifende Initiative verfolgt das Ziel, die Innovationsstärke und die Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Gesundheitswirtschaft und Tourismus nachhaltig zu stärken und die Region zu einem national und international beachteten und anerkannten Gesundheitsstandort zu entwickeln und auszubauen.

Da Digitalisierung und Vernetzung wesentliche Innovationstreiber in der Krankenversorgung darstellen, hat die HealthRegion Freiburg das Thema „Digitalisierung des Gesundheitswesens“ für die Region aufgegriffen und setzt mit der Förderung digitaler, ganzheitlicher Lösungen zum Wohle von Patienten und ihren Angehörigen einen Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Mehr über die HealthRegion Freiburg unter https://www.healthregion-freiburg.de/de

Hornecker
sanAIntelligence ist das aktuelle Spin-off der Dr. Hornecker-Firmengruppe – und steht für den innovativen Einsatz von künstlicher Intelligenz im Gesundheitsbereich. In der sanAIntelligence arbeiten ausgewiesene Experten aus dem Gesundheitswesen eng verbunden mit erfahrenen KI-Data-Analysten, um revolutionäre und gleichzeitig praxistaugliche Anwendungen für die Leistungserbringer im Gesundheitswesen zu entwickeln. Das Spektrum reicht von deutlichen Kosteneinsparungen für Krankenhäuser – durch Reduktion der Verluste aus MDK-Forderungen – über Verbesserungen im Qualitätsmanagement bis zur Früherkennung kritischer Patientenzustände im Bereich der Intensivpflege. Lernen Sie diese neue Dimension klinischer Datenanalyse kennen, finden Sie heraus, welchen Nutzen die Technologie für Ihre Herausforderungen bringt und treten Sie in einen Austausch mit unseren KI-Experten.
Idana Logo Deutsch_farbig
Mit Idana, der intelligenten digitalen Anamnese, können Ärzte die Krankheitsgeschichte und aktuellen Beschwerden ihrer Patienten bequem im Vorfeld des Gesprächs erfragen und dokumentieren lassen. In Idana füllen sie hierzu einen auf sie zugeschnittenen Fragebogen von zu Hause oder im Wartezimmer aus. Ohne Installation einer App können Patienten hierfür komfortabel ihre eigenen Geräte nutzen.
Idana erstellt automatisch einen strukturierten Bericht, der ein ganzheitliches Bild über den Patienten vermittelt. Dank automatischer Hervorhebungen wird sichergestellt, dass Ärzte das Wesentliche in kürzester Zeit erfassen können. Eine elektronische Unterschrift bietet Rechtssicherheit, eine Schnittstelle zur elektronischen Patientenakte ermöglicht eine nahtlose Integration in den Praxis-/Klinikworkflow.
Idana bietet bereits 50 professionelle Fragebögen für eine Vielzahl von Anlässen. So können Ärzte mit Idana Zeit sparen und gleichzeitig eine zielgerichtete Behandlung anbieten. In Idana integrierte psychometrische Testverfahren können über den EBM bzw. die GÖA abgerechnet werden.
Johner-Institut
The Johner Institute is headquartered in Konstanz and has subsidiaries in Frankfurt, Berlin and Washington D.C. Its 50 employees support manufacturers of medical devices that contain or that are software. They help with navigating the international approval processes, compiling technical documentation, establishing quality management systems, performing usability tests, clinical studies and post-market activities as post-market surveillance and post-market clinical followup.
Druck
The Life Science Accelerator Baden-Württemberg is a joint project of the Economic and Structural Support of the City of Mannheim, the MAFINEX Gründerverbund e.V., the non-profit Foundation for Medical Innovations in Tübingen, the Heidelberg Startup Partners e.V. and the Technologiepark Heidelberg GmbH.
The Accelerator consists of three modules: “Medical Innovations Explorer”, “Medtech Startup School” and the “Startup Booster”:
In the first module Medical Innovations Explorer medical problems, needs and jobs-to-be-done are identified at research facilities and clinics, then solutions are developed and first business models drafted.
The MedTech Startup School is the second module and an intensive 100-day innovation and entrepreneurship training program, which has been inspired by the Lean Launchpad for Life Science and Healthcare. It supports students and scientists in the transformation of innovative ideas into validated business models.
The intensive Startup Booster qualification program, as a third module, helps startup teams in the pre-seed or seed phase to further accelerate and optimize their product development process and get investment-ready.
Living-Brain-Logo-v2-A3HighTolerance
Living Brain digitalisiert den kognitiven Rehabilitationsprozess für Menschen mit neurologischen Erkrankungen und nutzt hierfür virtuelle Realität. Wo derzeit häufig Stift und Papier eingesetzt werden, soll schon bald VR stehen und mit alltagsnahen Szenarien Funktionen trainieren, die für Patienten relevant sind. Mobile VR-Brillen erlauben ein Training, das auf medizinisch-psychologischer Forschung basiert, bspw. nach Hirntumoren oder bei Epilepsie, wo auch immer es notwendig ist. Ganz gleich, ob auf der Intensivstation, in der Rehaklinik oder im heimischen Umfeld.
image001
mdeg gilt als führender Anbieter von Komplettlösungen zur digitalen Anbindung aktiver Medizingeräte in Deutschland und der Schweiz. Das Anfang 2017 gegründete Unternehmen bietet sichere Schnittstellen in Kombination mit einer eigenen Medical Device Cloud. Umfassende Engineering- und Beratungsdienstleistungen für die Bereiche R&D Strategie und Leitung, Produktentwicklung sowie Soft- und Firmwareentwicklung komplettieren das Produkt- und Serviceportfolio der mdeg. Geleitet wird das Unternehmen mit sechs Mitarbeitern in CH-Baar, und D-Freiburg im Breisgau von Gründer und Geschäftsführer Dr. Christoph Beck.
Logo Medidee HR transparent 5000x1666
Medidee ist spezialisiert auf die Unterstützung bei der Konformität von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika mit internationalen regulatorischen Anforderungen.
Wir unterstützen Sie u.a. bei der Bestimmung der für Sie maßgeblichen Vorschriften und Normen, für die Zulassungsabläufe unter unterschiedlichen Rechtssystemen weltweit und der strukturierten Kommunikation mit Aufsichtsstellen und zuständigen Behörden. Medidee befolgt die aktuellsten IMDRF-& MDSAP-Leitlinien. Unser subsystembasierter Ansatz gewährleistet die Umsetzung von GMP-Anforderungen, eine einfache und sichere Handhabung im Alltag und ein effizientes Qualitätsmanagementsystemen als Werkzeug für die Unternehmensleitung.
Ob aktives Implantat, IVD oder klassisches Medizinprodukt, die Konformität mit wesentlichen Sicherheits-, Leistungs- bzw. Wirksamkeitsgrundsätzen muss nachgewiesen werden.– sei es für eine CE-Kennzeichnung, US FDA-Zulassung (Clearance / Approval) oder Konformität mit einem anderen Rechtsrahmen.
Medidee hat einen Erfahrungsschatz bei der klinischen Bewertung und der Leistungsbewertung von über 200 Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika. Wir unterstützen Akteneinreichungen für Pilot- und Schlüsselstudien.
Medidee ist spezialisiert auf eine intelligente Einbindung des Risikomanagements in Ihr QM-System in Verbindung mit Gebrauchstauglichkeit, Prozessvalidierung und Änderungslenkung. Wir arbeiten mit GLP-Laboren in Europa und den USA.
image002
MentorAge is an innovative technology to detect dangerous behaviours of older adults. It’s 3-D sensor is used to detect potentially dangerous situations such as falls or night wandering episodes.
MentorAge notifies caregivers in real time thus allowing for a faster assistance.
MentorAge detects only body silhouettes to ensure safety and full respect of privacy.
MentorAge makes the environment safer adapting to each user’s need while facilitating daily work of caregivers.
MentorAge is applying innovative algorithms to collect behavioural data in order to guide doctors and carers to adjust medication and treatment plans to the real needs.
myfeedback
myFeedback bietet Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern Krankenversicherungen und Physiotherapie-Praxen ein Umfragesystem mit inkludiertem realtime-Reporting. Hierdurch können Unternehmen Ihre Prozesse und Angebote auf die Kunden- und Patientenbedürfnisse ausrichten.
Weiterhin bieten wir Digitalisierung großer Datenmengen an, welche z.B. Krankenversicherungen mehr Transparenz in deren Bestandsdaten ermöglichen.
pfizer_2
Pfizer – Gemeinsam für eine gesündere Welt
Wenn Menschen krank werden, können sich viele Dinge für sie verändern – ein oft schwieriger Weg beginnt. Mehr als 10.000 Forscher und über 90.000 Mitarbeiter arbeiten bei Pfizer daran, Menschen auf diesem Weg zu unterstützen. Sie entwickeln, produzieren und vertreiben innovative Medikamente und Impfstoffe sowie einige der weltweit bekanntesten rezeptfreien Produkte.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen Gesamtumsatz von 53,6 Milliarden US-Dollar. In Deutschland beschäftigt Pfizer derzeit rund 2.500 Mitarbeiter an drei Standorten: Berlin, Freiburg und Karlsruhe.
Preventicus_RhythmIsLife_
Preventicus bietet besondere Versorgungsprogramme zur Erkennung von Vorhofflimmern per Smartphone – mit dem Ziel der Schlaganfallvermeidung:
Die Preventicus Heartbeats App ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse IIa, das auf nahezu jedem Smartphone funktioniert. Sie kann den Puls oder Herzrhythmus über eine Smartphone-Kamera messen und analysieren. Auffällige Herzrhythmusmessungen werden zur Qualitätssicherung in einem Telecare Center technisch verifiziert.
Preventicus Versorgungsmanagement führt Patienten mit bestätigten auffälligen Messungen anschließend zu kooperierenden Spezialisten für Innere Medizin und / oder
Kardiologie. Dort wird mit Hilfe eines externen Loop Rekorders, der bis zu 14 Tage lang an die Brustwand geklebt werden kann, eine Diagnose per EKG erstellt.
Sobald die Diagnose durch den Facharzt gestellt ist, werden die Behandlungsoptionen besprochen. Durch entsprechende Therapien kann das Schlaganfallrisiko entscheidend reduziert werden.
20190314_Servierlogo jpg-Format
Servier in Deutschland: Patienten und Innovationen im Fokus
Das internationale, als private Stiftung geführte Pharmaunternehmen Servier investiert jährlich ein Viertel seines Pharma-Umsatzes in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente. Mit 21.700 Mitarbeitern in rund 150 Ländern ist Servier das zweitgrößte Pharmaunternehmen Frankreichs. Patienten und Innovationen stehen im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Daher engagieren wir uns nachhaltig im Bereich Digital Health, um die Versorgung von Menschen mit Depressionen zu verbessern.
Um den Patienten möglichst schnell fundierte und niederschwellige Unterstützung anzubieten, empfiehlt sich der Einsatz von medizinischen digitalen Anwendungen (MDA), wie beispielsweise dem interaktiven Online-Therapieprogramm deprexis®24* (www.deprexis24.de). Das CE-gekennzeichnete Medizinprodukt kann an verschiedenen Zeitpunkten der Versorgung eingesetzt werden– als Soforthilfe bei depressiven Symptomen, zur Überbrückung von Wartezeiten auf einen Therapieplatz und als Ergänzung zur traditionellen Face-to-Face-Psychotherapie. So kann es eine wertvolle Unterstützung in der Behandlung von Depressionen darstellen.
Die Effektivität und Sicherheit von deprexis®24 wurde in zwölf wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, an denen mehrere tausend Patienten in Deutschland und den USA teilgenommen haben. Aus einer aktuellen Studie von Experten des renommierten Gesundheitsökonomie-Lehrstuhls von Prof. Greiner, Universität Bielefeld, geht zudem hervor, dass deprexis®24 wirtschaftlich ist und die GKV-Gesamtkosten deutlich reduziert. (Gräfe V., Greiner W., 2018)
* Vertrieb: Servier Deutschland GmbH, München; Hersteller: GAIA AG, Hamburg
image006
Discover why Smart Global Compliance Booster™ is the most adopted and ergonomic, SaaS solution in the world:
-speed up your GDPR compliance by a factor of 8,​
-automate and reduce your GDPR maintenance by 80 %,​
-simplify and clarify your audit reporting requirements for compliance,​
-increase the privacy awareness of your teams with our serious games.
Our Solutions manage current and ongoing global-top-10 privacy regulations in local, sectorial and extraterritorial environments (GDPR, CCPA, KvKK, etc.).
Solutions are ALREADY PRECONFIGURED FOR YOUR BUSINESS! We have templated 700 different types of business‘ and have over 55 000 data processing activities.
Ask for a free trial.

www.smartglobalprivacy.com

Spindiag-Logo-Horizontal-RGB-Rev01-190124 Kopie
Die Spindiag GmbH wurde 2016 aus dem Forschungsinstitut Hahn-Schickard ausgegründet. Sie entwickelt ein System zum schnellen, sicheren und effizienten Screening von Patienten auf Antibiotika-resistente Keime bei deren Krankenhausaufnahme. Denn jährlich stecken sich weltweit Millionen von Patienten in Krankenhäusern an. Spindiags System wird Auskunft über mehr als 20 mögliche Krankheitserreger und deren Antibiotika-Resistenzen direkt vor Ort aus Patientenproben und in nur 30 Minuten, statt wie bisher in 24-72 Stunden, liefern. Durch dieses frühe Wissen über Bakterien und Resistenzen kann in Krankenhäusern die Zahl unnötiger Infektionen erheblich reduziert werden, weil schnell eine fundierte Isolationsentscheidung getroffen werden kann.
TK-Logo_4c
Die Techniker macht an ihrem Stand die Themen Digitalisierung und Fortschritt erlebbar: Mit einer VR-Brille wird eine Reise durch den Körper ermöglicht, im Detail lässt sich die Entstehung von Alzheimer im Gehirn oder die Befruchtung einer Eizelle erleben. Eine kurze Auszeit kann sich der Messebesucher mit der Funktion TK Smart Relax für Alexa nehmen. Last but not least demonstrieren die TK-Berater wie der Kunde schon jetzt viele Vorgänge rund um seine Gesundheit mit der TK-App regeln kann. Darüber ist auch der Zugang zu TK-Safe, der elektronischen Gesundheitsakte der TK, möglich.
Die Techniker ist eine bundesweite Krankenkasse mit aktuell rund 10,3 Millionen Versicherten. Mit einem Beitragssatz von 15,3 Prozent liegt sie unter dem bundesweiten Durchschnitt.
TriNetX-Logo-Horizontal-BK
Beschleunigt klinische Studien und Forschungszusammenarbeit
Beschreibung (de): TriNetX ist das globale Gesundheitsforschungsnetzwerk, das die klinische Forschung optimiert und durch die Erzeugung von Beweisen aus der wirklichen Welt (Real World Evidence) Entdeckungen ermöglicht. TriNetX kombiniert den Echtzeitzugriff auf klinische Longitudinaldaten mit modernster Analytik, um komplexe Forschungsfragen in Gedankenschnelligkeit zu beantworten.
TriNetX Live™- Der Datengetriebener Ansatz zur Optimierung klinischer Studien
Slogan (en): Accelerate Clinical Studies and Collaborative Research
Beschreibung (en): TriNetX is the global health research network that optimizes clinical research and enables discoveries through the creation of real-world evidence. TriNetX combines real-time access to longitudinal clinical data with state-of-the-art analytics to answer complex research questions at the speed of thought.
TriNetX Live™- Apply a Data-Driven Approach for Clinical Trial Optimization.
Logo_viamedica
Die 2002 vom Umweltpreisträger und Hygieniker Prof. Dr. Franz Daschner gegründete Stiftung viamedica arbeitet zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Sie verantwortet das Projekt „Klimaretter – Lebensretter“, das mittels eines Online-Tools (www.klimaretter-lebensretter.de) die Beschäftigten für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sensibilisiert. Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium gefördert und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery.
Logo ViCRON AI
vicron entwickelt digitale Unterstützungssysteme zur Therapieoptimierung in Echtzeit im Umfeld chirurgischer Eingriffe. Die Entscheidungsunterstützung Pandar für Ärzte beschäftigt sich mit der Vermeidung von Komplikationen im Umfeld von Operationen bei Patienten, die Gerinnungshemmer einnehmen (Direkte Orale Antikoagulanzien; DOACs). DOACs müssen bei Operationen ggf. abgesetzt werden, um starke Blutungen zu vermeiden. Die Absetzdauer ist kritisch: werden DOACs zu lange abgesetzt, kann es zu thromboembolischen Komplikationen wie z.B. Schlaganfällen kommen. Medizinische Leitlinien zur Thematik sind lückenhaft bzw. geben keine klaren Empfehlungen. Durch einen Abgleich realer Stopp- und Restart-Zeiten des DOACs und eventuell aufgetretener Komplikationen bei ähnlichen früheren Patienten (Big Data Analytics) gibt Pandar Ratschläge zur optimalen Absetzdauer. Pandar wird sukzessive um Prädiktoren für Komplikationen im chirurgischen Umfeld sowie entsprechende Warnhinweise und Therapieempfehlungen ergänzt. Pandar ermöglicht die intuitiv erfassbare Visualisierung der Datenanalyse und wird über eine Schnittstelle in Klinikinformationssysteme integriert. Diese Integration vermeidet Doppeleingaben und erlaubt die automatisierte Dokumentation von Behandlungsentscheidungen. Die Assistenz Medfairy für Patienten ist eine Trainingsunterstützung für den Beckenboden vor und nach der Geburt (Frau) oder der Entfernung der Prostata bei Krebs (Mann). Durch eine Schädigung des Beckenbodens kann Inkontinenz bzw. Impotenz auslöst werden. Medfairy überwacht mit einem innovativen technischen Verfahren die Position der Harnblase und gibt Hinweise zur korrekten Ausführung des Beckenbodentrainings.
logobig
Zana ist eine KI-basierte, intelligente virtuelle Gesundheitsassistentin. Sie interagiert mit Nutzern durch natürliche Sprache und erfasst in einem kontextuellen Dialog ihre subjektiven Wohlbefinden.
Parallel werden Daten von medizinischen Wearables gemessen, mit Auswirkungen auf das subjektive Empfinden kombiniert und mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz ausgewertet und aufbereitet. Damit bietet Zana die Möglichkeit, passgenaue Informationen bereitzustellen. Über Schnittstellen zu Monitoring-Lösungen erlaubt Zana, relevante Gesundheitsdaten des Nutzers an Ärzte zu übermitteln.
Logo (mit schmalem Rand - 409 x 127 px) - Zentrum für Strahlentherapie
Das Zentrum für Strahlentherapie Freiburg ist Partner der regionalen Tumorzentren, Krankenhäuser und der niedergelassenen Ärzte. Als eine der ersten Einrichtungen mit komplett virtualisierter IT-Struktur steht das Zentrum für höchste medizinische Kompetenz in Verbindung mit menschlicher Zuwendung und angenehmer, familiärer Atmosphäre. Menschen mit Krebs schätzen dies in besonderer Weise. Effizient leistbar ist dies aber nur, weil im Zentrum für Strahlentherapie die Kerntechnologien Digitalisierung, papierlose Krankenakte und EDV-Einsatz zur Optimierung der radioonkologischen Behandlung konsequent umgesetzt werden – orientiert immer am Patientenwohl.
Damit wurden in den letzten Jahren die Kapazitäten geschaffen, um zahlreiche andere Patientenangebote zu etablieren: Patientenfortbildungen, psychosoziale Unterstützungsangebote, Veranstaltungen zur Förderung von Sport und Bewegung (www.freiburg-health-day.de) sowie Netzwerkplattformen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Medizin und Öffentlichkeit (www.healthmeetsmedia.de).
Weiterführende Informationen zum Zentrum unter www.stz-fr.de.

Anfahrt Messe Freiburg, Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg

Hotel Stadt Freiburg

Sie haben die Möglichkeit vergünstigt als Besucher und Aussteller Zimmer zu buchen unter Angabe des Promotion Code „Messe Freiburg 2019“.
EZ: 105.- € anstatt 160.- € DZ: 145.- € anstatt 190.- €
Webseite >>
Kongressbüro
Ansprechpartner Förderer / Projektkoordination:
Baden-Württemberg: Connected e.V.:
Malaika Lauk
Tel.: +49 (0)761 / 769 995 11
Barbara Bilyk
Tel.: +49 (0)761 / 769 995 10
ehealth@bwcon.de
Ansprechpartner Ausstellung:
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG:
Vera Theodor
Tel.: +49 (0)761 / 388 136 54
vera.theodor@fwtm.de
Powered by Lauk Ventures GmbH